top of page

Über Dennis

Zertifizierter Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnose-und Traumatherapie

Dennis Förster

Nachdem ich mich in verschiedenen Berufen ausprobiert hatte, absolvierte ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger und fand großen Gefallen an der Psychotherapie, der ich bis heute treu geblieben bin und  mich immer noch fasziniert.

Viele Jahre in der Schulmedizin und der stationären Verhaltenstherapie und Traumatherapie ließen mich vieles lernen.

Jedoch fiel mir immer wieder auf, dass die Konfrontation mit angstauslösenden oder angstbesetzen Situationen und Gedanken beziehungsweise Bilder, eine extreme Belastung für die traumatisierten Menschen bedeutete. Sehr viele dieser Menschen mussten erfahren, dass ihre Ängste nur wenig besser wurden und man ihnen sagte, sie müssen damit leben lernen. 

Das glaubte ich auch Anfangs.

Dann lernte ich die Imaginationstherapie kennen und plötzlich gab es ein Werkzeug mit dem sich Menschen durch die Vorstellung von Bildern gute und sichere Gefühle machen konnten, die sie auf Alltagssituationen übertragen konnten.

Mein Interesse an Hypnose bzw. Imagination war geweckt.

Ich absolvierte eine Wochenendausbildung in Hypnose und war plötzlich in der Lage Menschen zu hypnotisieren und deren Ängste zu reduzieren.

Das reichte mir natürlich noch nicht und ich absolvierte mehrere Hypnoseausbildungen bis ich nach einigen Jahren Dr. Norbert Preetz aus Magdeburg kennenlernte.

Sein Ansatz war genau dass was ich suchte. 

"Jede Angst bzw. Problem muss eine Ursache haben!"

Natürlich gab es eine Ursache für traumatisierte Menschen. Das schlimme Ereignis was sie erlebten. Aber das war es nicht.

Hypnosetherapeut Dennis Förster
Qualitaets-Guetesiegel---optimiert-fuer-Webseite.jpg

Wenn man diesen Gefühle weiter im Leben zurück folgt, landet man in der Kindheit, wo wir diese Gefühle erlernt hatten. Wie laufen und Fahrrad fahren haben wir auch Angst gelernt. Jedoch gab es damals Situationen, die nicht optimal gelaufen sind, wo wir mehr Angst hatte, als wir damals schon in der Lage waren uns selbst zu beruhigen und vielleicht niemand da war, der uns geholfen hat.

Ich lernte solche Situationen aufzulösen und plötzlich verschwand auch das Angstgefühl, wenn diese Menschen an ihr Trauma dachten oder es sich vorstellten.

Dies veränderte meine Erfolge enorm, als nur mit reinen Suggestionen, Blockadenlösungen und Metaphern.

Vorher lernte ich noch das EMDR kennen, eine sehr effektive Traumatherapiemethode aus den USA, welche eine ähnliche Effizienz hatte und mit Augenbewegungen arbeitete.

Im Zusammenspiel mit dem Yager-Code, den ich einige Jahre später erlernte, konnte ich sogar mit Menschen arbeiten, die über ihr Problem nicht sprechen konnten oder wollten bzw. die sich an sehr frühe Kindheitserlebnisse, selbst in tiefer Hypnose nicht erinnern konnten.

Das war der Durchbruch meiner therapeutischen Arbeit.

Ich bin den Menschen, von denen ich all das Wissen und können erlernte sehr dankbar. Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin und hätte nicht so vielen Menschen helfen können, ihre Ängste hinter sich zu lassen.

Noch einige Daten von mir:

  • geboren am 23.09.1969 in Berlin

 

  • verheiratet

 

  • 2 Kinder

 

  • 1996-1999 Ausbildung zum Krankenpfleger

 

  • 1999-2008 tätig im psychiatrischen St. Joseph-Krankenhaus Weissensee

 

  • 2007 Ausbildung zum SAFE®-Mentor-Sichere Ausbildung für Eltern bei PD Dr. Brisch

 

  • 2008 Ausbildung in Ohrakupunktur nach dem Nada-Protokoll

 

  • 2008/2009 Heilpraktikerausbildung und Abschluß als Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie

 

  • 2009/2011 Ausbildung in Hypnosetherapie beim Thermedius®-Institut

 

  • 2012 Ausbildung zum iEMDR-Therapeut bei Dr. Inge Grell in Jena beim Institut für Metakommunikation

 

  • 2013 Masterausbildung Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion mit Hypnose

  • 2015 DK-Hypnoseausbildung bei Friedbert Becker

  • 2015 Yager-Therapie bei Dr. Preetz

 

  • 2016 Masterclass 1 Hypnose bei Dr. Preetz

 

  • 2017 Masterclass 2 Hypnose bei Dr. Preetz

 

  • 2018 Simpson-Protokoll bei Stin-Niels Musche

 

  • 2019 Hypnoseausbildung bei Alfred Himmelweiss

 

  • 2021 Medizinische Hypnose bei Steve Bierman (USA)

  • 2022 Hypnose-Coaching bei Hypno-School

  • 2023 Onkologische Hypnosetherapie-Hypnose bei Krebs bei Hypno-School

  • 2024 Gesprächshypnose bei Dr. Barbara Bryce 

Die Hypnose-Praxis

Hypnosepraxis Berlin Wartebereich
Hypnosepraxis Berlin Aussenansicht
Hypnosepraxis Berlin
Hypnosepraxis Berlin Therapieraum
Hypnosepraxis Berlin Hypnosesessel
bottom of page